110 Jahre lineo Pinsel & 550 Jahre Albrecht Dürer

 

2021 feiern wir nicht nur 110 Jahre lineo Pinsel, sondern auch den 550. Geburtstag von Albrecht Dürer (1471-1528). Zu diesem Anlass möchten wir unsere neue Serie 1101 dem Künstler Albrecht Dürer widmen. Der geborene Nürnberger wird oftmals als bedeutendster deutscher Künstler gesehen und hat die europäische Kunst mit seinem Schaffen maßgeblich beeinflusst. Uns verbindet mit Albrecht Dürer vor allem die geografische Nähe. So ist die Kunst des Pinselmachens in der Region rund um Nürnberg seit Jahrhunderten als traditionelles Handwerk tief verankert. Gut möglich, dass es sogar Albrecht Dürer war, der mit seiner Arbeit den Grundstein für die Entwicklung dieses Handwerks gelegt hat.

 

Albrecht Dürers Wirken

 

Albrecht Dürer hat die Geschichte und Entwicklung der europäischen Kunst mit seiner Arbeit wesentlich geprägt und beeinflusst. Seine Werke zeichnen sich vor allem durch eine außergewöhnliche Detailgenauigkeit und eine harmonische Feinheit aus. Auch hat sich Albrecht Dürer wie nur wenige vor ihm intensiv mit der Theorie der Kunst beschäftigt. Dazu hat er zum Beispiel Bücher zu menschlicher Proportion oder der Lehre zur Geometrie veröffentlicht. Bis heute fasziniert und inspiriert er damit Künstler auf der ganzen Welt.

Albrecht Dürer Aquarell Gemälde InnsbruckDürer war auch der erste der Maler der sich selbst als Künstler – vor allem auch im heutigen Sinne – wahrgenommen hat. In der Folge war er auch der erste, der seine Werke mit einem Monogramm versehen hat. Bald wurden sowohl das neue Selbstverständnis als Künstler, als auch die Verwendung eines Monogramms als Markenzeichen von Künstlern in ganz Europa übernommen.

Gerne wird Albrecht Dürer auch als der bekannteste Künstler der nördlichen Renaissance bezeichnet. Ihm ist es gelungen, den aufwendigen detaillierten nordischen Stil mit den Idealen der italienischen Renaissance zu verbinden. Sein künstlerisches Werk umfasst mehr als 1.100 Zeichnungen, 108 Kupferstiche und Radierungen sowie 240 Holzschnitte und 90 Gemälde. Zu den berühmtesten Werken Dürers zählen vor allem seine 34 Aquarelle. Interessant ist, dass diese entgegen der damaligen Praxis ohne Auftrag entstanden sind.

Im Aquarell ist Albrecht Dürer Wegbereiter der eigenständigen Landschaftsmalerei beziehungsweise der Pleinairmalerei. Die eigene Beobachtung sollte direkt in das Landschaftsaquarell einfließen und dabei helfen, den Moment lebhaft festzuhalten. Dabei fügt sich die Landschaft mit ihren Bergen, Bäumen, Gewässern und Wegen gerne auch mit Gebäuden in ein harmonisches Ganzes. Dürer war der erste, der Landschaftsaquarelle (wie zum Beispiel von Innsbruck) in so unmittelbarer Nähe zum Motiv gemalt hat. Auch Kunstgeschichtlich wird das als bemerkenswerte Leistung gewürdigt.

 

lineo Edition Albrecht Dürer

 

Die große Liebe zur Natur und die Hingabe zum Detail sind zweifelsohne Gründe für Dürers Erfolg. In der originalgetreuen Darstellung der Schönheit und der Vollkommenheit der Natur sollte Dürer unübertroffen bleiben. Zu den berühmtesten Werken Albrecht Dürers zählen vor allem seine Aquarelle die ohne Auftrag entstanden sind. Diese haben uns bei der Entwicklung dieses Aquarellpinsels inspiriert.

Beim Aquarellpinsel Serie 1101, haben wir uns für den Einsatz von synthetischem Fehhaar entschieden. Ziel war es, einen Pinsel zu erschaffen, dem die Natur tierfreundliches Vorbild und nicht Diener ist. Unser synthetisches Fehhaar ist dem natürlichen Vorbild täuschend ähnlich, und erfüllt somit diese hohen Anforderungen. Es ist sehr weich, hat eine sanfte Sprungkraft und zeichnet sich durch eine hohe Farbaufnahme aus. Der Haarkörper bildet eine feine Spitze aus, die detailliertes Arbeiten und präzise Pinselstriche erlaubt. In den nahtlosen Silberzwingen ist das lineo Logo mithilfe eines Lasers eingraviert. Es soll in seiner Präzession an Dürers detailliertes Arbeiten anknüpfen. Die Echtholzstiele sind transparent lackiert. Die limitierte Auflage zum Jubiläumsjahr umfasst 550 Stück. Jeder Pinsel ist handgemacht und mit einer Nummer versehen.

Technische Details:

  • Aquarellpinsel Größe 11
  • Synthetisches Fehhaar
  • Pinseldurchmesser am Haarausgang: 7mm
  • Sichtbare Haarlänge: 28mm
  • Handgemacht in Deutschland
  • Limitierte Auflage: 550 Stück – einzeln nummeriert


Besondere Merkmale:

  • Hohe Farbaufnahme
  • Weiches Haar mit angenehmer Sprungkraft
  • Pinsel bildet schöne Spitze aus
  • Auch für detailliertes Arbeiten und präzise Striche
  • Geeignet für flüssiges Malen im Aquarell

Die Künstlerpinsel der lineo Edition Albrecht Dürer werden ab 01.09.2021 exklusiv bei Gerstaecker erhältlich sein.

exklisiv bei Gerstaecker logo - lineo Künstlerpinsel

Spread your passion for art!