Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Effizienz steigern und Synergien nutzen

Als produzierendes Unternehmen versuchen wir stets mit der Zeit zu gehen und neue Trends frühzeitig zu erkennen. Seit vielen Jahren verdanken wir unserer offenen Einstellung Neuem gegenüber, positive Resonanz von unseren Kunden und ein konstantes Unternehmenswachstum. Mit dem Wachstum der letzten Jahre ist allerdings auch aus unser Platzbedarf gewachsen. Es galt daher Reibungsverluste zwischen vier regionalen Produktionsstandorten auszugleichen. Unter einem Dach vereint, wollen wir jetzt den neu gewonnenen Platz und Synergien zu nutzen um noch besser zu werden und noch mehr grüne Pinsel herzustellen.

Sicherheit für unsere Kunden

Mit dem Neubau unserer Fertigung setzen wir am Markt ein klares Zeichen. Wir halten weiterhin am Produktionsstandort Deutschland fest und werden unsere Marktposition als führender Qualitätshersteller Europas weiter festigen. Außerdem bekennen wir damit Stellung für faire Entlohnung und gegen Lohn- / Qualitäts- & Preisdumping aus Billiglohnländern. Für unsere Kunden bedeutet das Insgesamt mehr Sicherheit. Sicherheit in der Produktqualität. Sicherheit in der Transparenz der Herkunft der Produkte und Sicherheit bei Warenlieferungen.

Energieverbrauch optimieren

Energiekosten stellen deutsche Unternehmen zunehmend vor neue Herausforderungen in der Planung ihrer operativen Unternehmensprozesse. Die Optimierung des Energieverbrauchs hat nicht nur direkte positive Auswirkung auf die Kosten sondern auch auf den Verbrauch wertvoller Ressourcen und damit auf unsere Umwelt insgesamt. Wir haben uns deshalb entschlossen, mit Bestehendem mehr zu erreichen. Das beinhaltet sowohl die volle Nutzung unserer Dachfläche für erneuerbare Energie als auch die Weiterverwendung der bei uns im Betrieb entstehenden Abwärme.

Reduktion von Abfall

Dieses wirtschaftliche Unternehmensziel hängt sowohl eng mit der Effizienzsteigerung (Verbessern der Produktionsprozesse & Verringern von Ausschuss und Verpackungsmaterial) als auch mit dem Umweltschutz zusammen. Zum einen stellt die Entsorgung von Abfall einen Kostenposten dar der nicht sein muss. Zum anderen muss alles was entsorgt wird, zunächst einmal produziert, gekauft und transportiert werden. In diesen Kreislauf wollen wir mit Optimierungen und Innovationen eingreifen und Ressourcen einsparen.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und ist mehr als "nur" Umweltschutz. Sichtbar wird das, wenn man sowohl Nachhaltigkeit als auch Unternehmen jeweils als Ganzes betrachtet.
Weiter

Soziale Nachhaltigkeit

Als Arbeitgeber sind wir seit über 110 Jahren fest in der Region verwurzelt. Wir tragen Verantwortung für regionale Entwicklung und die Ausbildung junger Menschen mit.
Weiter

Ökologische Nachhaltigkeit

Der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt und den Ressourcen unseres Planeten liegen uns am Herzen. Als Hersteller können wir mit unseren Produkten viel bewegen.
Weiter
Spread your passion for art!