Nachhaltige Produktion bei lineo Pinsel

Wir machen grüne Pinsel

Mit der Konzeption unseres neuen Firmengebäudes kamen auch viele neue Ziele die wir uns gesetzt haben. Wir wollten nicht nur effizienter sondern auch umweltfreundlicher produzieren. Gleich zu Beginn der Planungsarbeiten haben wir uns deshalb Gedanken gemacht wie genau das geschehen kann, und wie wir erneuerbare Energie am besten nutzen können. Ein halbes Jahr nachdem wir in unsere neuen Hallen übersiedelt sind, freuen wir uns, dass wir diese Ziele erfolgreich erreichen konnten. Der Energieverbrauch ist erheblich gesunken und wir sind stolzer Hersteller grüner Produkte.

Erzeugung von grünem Strom

Auf dem Dach unserer neuen Fabrik haben wir eine moderne Photovoltaikanlage installiert. Dabei haben wir uns dazu entschlossen, gleich die gesamte Dachfläche von ca. 12.000m² zu verwenden. Wir produzieren damit fast genug Strom um unsere Pinselerzeugung autonom zu betreiben. Jährlich sind das satte 1.110.000 kWh. Genug, um 280 vier Personen Haushalte zu versorgen oder um mit einem E-Auto 7.400.000 km, also 185-mal um die Erde zu fahren. Die Einsparung an CO2 ist dabei enorm. Knapp 540.000 kg CO2 sind es, die wir jährlich weniger für die Erzeugung unserer Pinsel benötigen. Das entspricht dem Ausstoß von 90 durchschnittlichen Ölheizungen.

Nutzung von Abwärme

Neben der Erzeugung von grünem Strom, nutzen wir auch die Abwärme aus dem Kühlwasser unserer Spritzgussmaschinen. Dank dieser Abwärme können wir unsere Produktionshallen jetzt mittels Fußbodenheizung für unsere Mitarbeiten immer angenehm warm halten. Da wir auch dafür künftig weniger Energie verbrauchen werden, reduziert das unseren Energieverbrauch und CO2 Ausstoß noch weiter.

Blumen für mehr die Biodiversität

Die Grünanlagen rund um unsere Firma haben mit Produktion und Green Energy per se nicht viel zu tun. Trotzdem können wir darauf auf rund 3000m² aktiv etwas zum Umweltschutz beitragen. Insekten bilden mit über 70% die größte Artengruppe der Tierwelt. Außerdem stellen Insekten für viele andere – Tiere wie Vögel eine wichtige Nahrungsquelle dar. Leider sind jedoch Insekten in Europa seit Jahren bedroht, wobei die Bestände stetig zurückgehen. Verursacht wird dieser Rückgang vor allem durch den Verlust von Lebensräumen und durch die in der Landwirtschaft eingesetzten Insektizide. Mit unserer Blumenwiese wollen wir unseren kleinen aber wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten und Insekten etwas Lebensraum zurückgeben. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern freuen wir uns schon auf die Blütenpracht der Wiesenblumen.

lineo #SaveThePlanet

Spread your passion for art!

Schreibe einen Kommentar